Brandenburg Vernetzt
 

Floßfahrt auf der Randow und Uecker in Eggesin

11.08.2023

                                                                              

Mit dem Floß auf Randow und Uecker…….

gleich auf zwei Flüssen? Und das an einem Nachmittag? Ganz einfach: Die kleine Randow ist ja nur ein Nebenfluss der größeren Uecker und fließt in der Nähe von Eggesin in diese hinein, verliert ihren eigenen Namen, hat aber das Glück, später bei Ueckermünde mit in die Ostsee zu fließen und damit Teil eines großen Wassers zu werden!

Vorher aber durchfließen beide Flüsschen eine liebliche Landschaft, mit erlen – und schilfbewachsenen Ufern, Wohnstätten für Biber unten und dem einen oder anderen Seeadler oben. Weiße Seerosen breiten sich am Rande des Fahrwassers aus, ab und zu durchsetzt von kugeligen gelben Mummelblüten.

Fahrwasser? Ach ja, das alles kann man erleben als Fahrgast auf einem Floß, schlicht, aber zweckmäßig mit langer Tafel bestückt, an der bis zu 30 Gäste gemütlich sitzen und in Ruhe (toll, ohne Musikbeschallung!!!) die Aussicht genießen, schmausen, trinken, miteinander reden können- ganz nach Bedarf. Wir haben das zum zweiten Mal ausprobiert, und ich stelle fest: Wie sich die Bilder ähneln!

Mein Tagebuch vom 20. Juni 2020 ( übrigens in der tiefsten Corona-Zeit!) sagt mir: „20 Wanderfreunde waren fröhlich und genossen genau wie ich trotz des kühlen Wetters, ohne einen Sonnenstrahl und langer An – und Abfahrtzeit (unterwegs jeweils eine Teilstrecke Schienenersatzverkehr!) diese Stunden auf dem Floß. 20 € waren auch sehr angemessen für Floßfahrt einschließlich Essen! Das bestand aus Bratwurst oder Schweinesteak, Brot, Gurke, Tomate. Gegen zusätzliche Bezahlung gab es diverse alkoholfreie Getränke, aber auch Bier und kleine Spaßmacher, zur Selbstbedienung teils unter, teils auf dem Tisch.“

Vom 29. Juli 2023 kann ich berichten: 32 Wanderfreunde erlebten und genossen auf dem Floß, geführt und mit wenigen, sachkundigen Erklärungen von Herrn Ertelt begleitet wie schon 2020 die diesmal verkürzte Fahrt Grund: Wieder eine gestörte Anreise, weil uns die Deutsche Bahn wegen der Verspätung eines ICE einen unfreiwilligen Aufenthalt in Pasewalk beschert hatte und wir erst zwei Stunden später als geplant in Eggesin landeten. Unser „Tageschef“ Manfred behielt seine gewohnte Ruhe, der Floßmann (prima Kerl!) ebenfalls, der organisierte uns eine verkürzte Fahrt, überzeugte die Gruppe nach uns von kleiner Verspätung, kassierte statt 21 nur 15 € von uns ( für Fahrt, Gulaschsuppe und frisches Brot, alles reichlich) und es wurde eine wunderschöne Fahrt!

Hatten wir 2020 trübes Wetter ohne einen Sonnenstrahl, bescherte uns Petrus diesmal sogar Dauerregen vom Feinsten, während der gesamten Fahrt! Aber es war dennoch – oder gerade deshalb? – schön, keiner beschwerte sich, worüber auch? Wir saßen trocken unterm Dach, erspähten sogar den Pfad zum Biberbau , scharfe Augen konnten den Seeadler auf einem Totholzbaum erkennen, nah und der fröhliche Schwarm junger Schwalben trug auch zu guter Laune bei.

Dass dann bei der Rückfahrt der RE 3 ab Pasewalk total überfüllt war, wurde relativ Gelassen hingenommen.

 

Nicht zu vergessen: Manfred als Wanderführer hat sich wieder bestens bewährt – danke!

 

31. Juli 2023, Elisabeth Kuban-Fürl

                                                                              

 

                         

 

Bild zur Meldung: Floßfahrt auf der Randow und Uecker in Eggesin